Heinz Soucek – Kunst aus Dosen

Einzigartige Upcyclingkunst im Einkaufszentrum Schwarzwald City: Heinz Soucek „Mein Freiburg“ vom 3. – 28. März 2020

Das Freiburger Einkaufszentrum Schwarzwald City widmet dem 900-jährigen Stadtjubiläum im Jahr 2020 verschiedene Ausstellungen. Eröffnet wird die Serie im März mit der Ausstellung „Mein Freiburg“ des Freiburger Künstlers Heinz Soucek.


Aus scheinbar Nutzlosem Kunstwerke zu zaubern ist seine Profession: Mit seinen „Diamanten aus Abfall“, wie Heinz Soucek selbst seine Bilder nennt, trifft der Künstler den Nerv der Zeit. Er und seine einzigartigen Bilder sind weit über die Region hinaus bekannt.


Anlässlich der 900-Jahr-Feier der Stadt Freiburg präsentiert Heinz Soucek vom 3. bis 28. März 2020 im Einkaufszentrum Schwarzwald City in Freiburg mit „Mein Freiburg“ nun eine besondere Auswahl seiner großformatigen Werke aus alten Dosen, Weihnachtskugeln und Reflektoren. Der Ausstellungstitel wurde inspiriert durch Souceks tiefe Verbundenheit mit seiner Wahlheimat Freiburg.


Wer den Künstler selbst bei der Arbeit beobachten oder mit ihm ins Gespräch kommen möchte, hat dazu immer zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr Gelegenheit. Heinz Soucek gestaltet vor Ort ein neues Münsterbild und gibt so allen Interessierten Einblicke in sein künstlerisches Schaffen.


Die Ausstellung kann montags bis samstags während der Öffnungszeiten des Einkaufszentrums besichtigt werden.